Main-Kinzig-Kreis: Neue Open-Access-Kooperation zwischen M-net und Vodafone – Glasfasernetz wird gemeinsam genutzt

Im Main-Kinzig-Kreis haben die Telekommunikationsanbieter M-net und Vodafone eine neue Open-Access-Kooperation geschlossen. Diese ermöglicht M-net die Nutzung des neu errichteten Glasfasernetzes der Breitband Main-Kinzig GmbH über einen sogenannten Bitstream-Zugang, den Vodafone zur Verfügung stellt. Dank dieser Kooperation können bald auch M-net-Kunden in dieser Region auf das geförderte Glasfasernetz zugreifen und von Hochgeschwindigkeits-Internet profitieren.

Die Daten werden über zentrale Übergabepunkte in das leistungsstarke Netz von M-net überführt. Damit kann M-net künftig eigene Produkte und Telekommunikationsdienstleistungen im Versorgungsgebiet im Main-Kinzig-Kreis anbieten und vermarkten.

Peter Delling, Leiter für Strategie und Wholesale bei Vodafone Deutschland, sieht in der Kooperation große Vorteile: „Die gemeinsame Nutzung des Glasfasernetzes spart Ausbauressourcen und vermeidet doppelte Infrastruktur. Dadurch tragen wir gemeinsam dazu bei, den Glasfaserausbau in Deutschland insgesamt zu beschleunigen und schaffen zugleich eine wirtschaftliche Nutzung des geförderten Netzes im Main-Kinzig-Kreis.“ Dank der gemeinsamen Nutzung durch M-net und Vodafone erhöht sich die Auslastung der Infrastruktur, was zur Stabilität des Netzbetriebs beiträgt.

Nelson Killius, Geschäftsführer von M-net, ergänzt: „Durch die Kooperation mit Vodafone können wir langfristig unsere Präsenz im Main-Kinzig-Kreis sichern und den Nutzern eine Auswahl an leistungsstarken Telekommunikationsdiensten bieten.“ M-net plant, über das neue Glasfasernetz des Landkreises eine zukunftssichere FTTH-Infrastruktur (Fiber-to-the-Home) bereitzustellen. Aktuell versorgt M-net über das bestehende FTTC-Netz (Fiber-to-the-Curb) rund 50.000 Kundinnen und Kunden.

Die technische Umsetzung der Kooperation ist bereits im Gange. Ab Mitte 2025 sollen die ersten M-net-Anschlüsse im Main-Kinzig-Kreis aktiviert werden und den Bürgern einen Zugang zu schneller Glasfaser bieten.