Potsdam: Glasfaser für 18.500 Wohnungen von ProPotsdam

ProPotsdam und der Kabelanbieter Tele Columbus setzen ihre langjährige Partnerschaft fort und erweitern ihre Zusammenarbeit in Potsdam. Im Rahmen eines öffentlichen Vergabeverfahrens wird Tele Columbus weiterhin rund 18.500 Haushalte von ProPotsdam mit Triple-Play-Diensten der Marke PŸUR beliefern. Zusätzlich ist eine Vollglasfaserversorgung (FTTH) aller Bestände bis 2026 geplant. In den nächsten fünf Jahren sollen zudem etwa 1.000 weitere Wohneinheiten mit FTTH-Anschlüssen von Tele Columbus ausgestattet werden.

Der Ausbau erfolgt, um den steigenden Bandbreitenanforderungen gerecht zu werden. ProPotsdam setzt dabei auf gigabitfähige Standards, die je nach Bedarf sogar Bandbreiten über 1 Gigabit ermöglichen. Derzeit werden die Haushalte von ProPotsdam von Tele Columbus mit Glasfaseranschlüssen bis zum Gebäude (FTTB) und Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit/s versorgt.

Die Vereinbarung zwischen ProPotsdam und Tele Columbus beinhaltet auch ein Open-Access-Modell, das anderen Telekommunikationsanbietern die Möglichkeit bietet, die Glasfasernetze auf Mietbasis zu nutzen. Nach Abschluss der Ausbauprojekte können die Bewohner über denselben Anschluss Internetangebote anderer Anbieter wählen, ohne weitere Baumaßnahmen durchführen zu müssen.

Die Partnerschaft zwischen ProPotsdam und Tele Columbus besteht bereits seit 1992. Die erneute Vertragsverlängerung und der Glasfaserausbau aller 18.500 Wohnungen markieren eine neue Phase in der Zusammenarbeit. Tele Columbus war bereits 2015 das erste Telekommunikationsunternehmen in Deutschland, das den Potsdamer Haushalten einen Download von 400 Mbit/s angeboten hat. Im Zuge der deutschlandweiten Netzaufrüstung auf den Übertragungsstandard DOCSIS 3.1 erhielten im April 2022 alle mit der Marke PŸUR versorgten Haushalte in Potsdam Internet mit Gigabit-Bandbreiten.

Christian Biechteler, Chief Sales Officer Housing Industry & Infrastructure bei Tele Columbus, freut sich über die Entscheidung von ProPotsdam und betont die langjährige Partnerschaft. Jörn-Michael Westphal, Geschäftsführer der ProPotsdam GmbH, betont das Ziel, den Mieterinnen und Mietern eine gute Wohnqualität zu bieten, einschließlich modernster Telekommunikationsstandards.