Remscheid: NetCologne und GEWAG modernisieren Kabelnetz
Mit einer Investition von Rund 20 Kilometern Glasfaserkabel und mehreren Millionen Euro modernisiert der Kölner Telekommunikationsanbieter das gesamte Kabelnetz der GEWAG Wohnungsaktiengesellschaft Remscheid. Rund 5.000 Wohneinheiten profitieren zukünftig von bis zu 500 Mbit/s. Die neue Infrastruktur sorgt flächendeckend für höhere Bandbreiten und eine geringere Störanfälligkeit.
NetCologne verantwortet seit Anfang 2020 das gesamte Kabelnetz der GEWAG in Remscheid. Aktuell werden die Leitungen bis in die Gebäude modernisiert und anschließend von NetCologne betrieben. „Bis 2022 werden wir die gesamte Infrastruktur erneuern. Mit dem neuen Netz profitieren die Mieter langfristig von unserem stabilen, zukunftsorientierten und rasend schnellen Internet sowie von glasklarem Fernsehen“, so NetCologne Geschäftsführer Timo von Lepel.
Vor der Sanierung waren in einzelnen Objekten nur Bandbreiten von bis zu 50 Mbit/s verfügbar. Voraussichtlich im Herbst 2021 können rund 5.000 Wohneinheiten der GEWAG mit Geschwindigkeiten von bis zu 500 Mbit/s surfen. Die ersten Häuser konnten bereits jetzt an das neue Netz angeschlossen werden.