Lübbenau: Erweiterung des Glasfasernetzes

Rund 6.200 Wohnungen der WIS Wohnungsbaugesellschaft im Spreewald mbH und der GWG – Gemeinschaftliche Wohnungsbaugenossenschaft der Spreewaldstadt Lübbenau eG werden demnächst mit leistungsfähigen Glasfaseranschlüssen versorgt. Der Kabelanbieter Tele Columbus mit seiner Marke PŸUR ist in Lübbenau bereits langjähriger Partner der WIS mit rund 4.200 Wohneinheiten und der GWG mit knapp 2.000 Wohneinheiten.

Tele Columbus versorgt die Bewohner derzeit noch über ein hybrides Glasfasernetz mit TV, Internet und Telefonie. Im nächsten Schritt startet nun der Vollglasfaserausbau (FTTH), bei dem die Gebäude eine Glasfaserinfrastruktur bis in die Wohnung erhalten. Damit sind Internet-Verbindungen von aktuell bis zu 1 Gigabit/s möglich.

Während des Ausbaus wird auf 17 Kilometern Länge eine neue Kabeltrasse und eine Verlängerung der Glasfaser bis in die Wohnungen verlegt. Die Arbeiten sollen im Frühjahr 2023 abgeschlossen sein.

Anzeige

PŸUR Angebote und Verfügbarkeit in Lübbenau

  • 10 Monate gratis für alle Internet- und Kombitarife
  • FRITZ!Box 6660 Cable geschenkt für die Tarife mit 400 und 600 Mbit/s
  • Online-Vorteil: Keine Anschlussgebühren und Versandkosten (sonst 60,- €)
  • bis zu 6 Freimonate für DSL-Wechsler
Hier geht's zu den Angeboten von PŸUR » Hier die Verfügbarkeit von PŸUR prüfen »