Schnelles Internet via Kabelanschluss

In den Genuss einer schnellen DSL Internetverbindung kommt leider nicht jeder Haushalt in Deutschland. Das breitbandige Internet via DSL gehört in vielen Regionen leider noch nicht zum Standart. Oftmals ist es technisch nicht realisierbar oder kann von den Anbietern nicht kostendeckend betrieben werden. Kunden in diesen Regionen müssen aber dennoch nicht in die Röhre gucken, denn es gibt durchaus Alternativen, um schnell durch das Internet zu surfen.

Das Internet per analogem oder ISDN-Telefonanschluss zu erkunden, ist aufgrund der recht niedrigen Geschwindigkeit eher etwas für Wenignutzer. Schneller geht es per DSL, allerdings ist dieser Anschluss nicht an jedem Wohnort verfügbar. Eine komfortable und kostengünstige Alternative bietet daher ein Internetzugang über den Kabelanschluss. Vielen ist der Kabelanschluss nur in Verbindung mit Fernseh- und Radioübertragung geläufig, doch heutzutage kommt er auch für eine schnelle Verbindung mit dem Internet in Frage. Die Technik ist in vielen Regionen bereits entsprechend ausgebaut.

Um mit dem Kabelanschluss schnell durchs Internet zu surfen oder zu telefonieren, wird die herkömmliche Kabeldose durch eine Multimediadose ersetzt. Der neue, dritte Steckplatz der Dose ist für ein spezielles Kabelmodem vorgesehen, welches mit Telefon und/oder PC verbunden wird. Natürlich ist auch das kabellose Surfen im Internet möglich, hierzu wird hinter das Kabelmodem einfach ein herkömmlicher WLAN-Router geschaltet, der die Verbindung ohne lästigen Kabelsalat ermöglicht.

Für den Nutzer macht es dabei keinen Unterschied, ob er das Kabel-Internet nutzt oder per Telefonleitung im Internet surft. Im Gegenteil, die Technik wird immer weiter ausgebaut und die mögliche Bandbreite beim Kabel-Internet kann die der Highspeed Zugängen ADSL und ADSL2+ sogar noch übertreffen. Um in den Genuss dieser Technik zu kommen, muss dabei nicht zwangsläufig auch ein TV-Kabelangebot abgeschlossen werden. Die Kabelanbieter halten spezielle Angeboten für das Highspeed Internet, natürlich auch mit günstigen Flatrates bereit, können aber auch mit dem TV Angebot gekoppelt werden.

Ob Kabel DSL in Ihrer Region verfügbar ist, erfahren Sie beim jeweiligen Anbieter. Auch auf den Internetseiten der unterschiedlichen Kabelanbieter kann schnell geprüft werden, ob der gewünschte Dienst zur Verfügung steht.