Kabel BW baut Glasfasernetz aus

Mit rund 2,3 Millionen Kunden ist Kabel BW bereits in 50 Prozent der Baden-Württembergischen Haushalte vertreten und zählt überdies zu einem der größten Kabelnetzbetreiber in ganz Europa. Schon jetzt können, dank der großangelegten Modernisierung des Kabelnetzes, fast alle Kabelhaushalte in Baden-Württemberg die CleverKabel-Angebote nutzen und in den Genuss von insgesamt 4000 MBit/s für Fernsehen, Internet und Telefon kommen. Das TV Angebot umfasst bis zu 400 Programme, wobei auch HD-Fernsehen möglich ist und 150 Rundfunk-Kanäle via Kabel.

Seit dem Sommer diesen Jahres wird das Kabelnetz von Kabel BW stetig modernisiert und entsprechend aufgerüstet. Durch den Ausbau des hochmodernen Glasfasernetzes wird eine Spitzengeschwindigkeit im Internetbereich von 100MBit/s ermöglicht – weitaus schneller, als die Bandbreiten per (V)DSL selbst in Ballungszentren hergeben und damit ein toller Mehrwert für Kabel BW Kunden und alle, die es noch werden möchten. Kabel BW kann so mehr Kunden mit dem schnellen Internet versorgen, als sämtliche andere Anbieter in der gesamten Bundesrepublik.

Was die Einwohner in der kleinen Gemeinde Herdwangen-Schönach am Bodensee bereits am eigenen Leib, bzw. aus der heimischen Breitbandleitung erfahren durften, trifft bereits schon jetzt für 70 Prozent des gesamten Kabel BW Netzes, also mehr als 5 Millionen Kunden, zu. Und das Aufrüsten der Leitungen geht stetig weiter, selbst in ländlichen Regionen wird künftig der superschnelle Zugang zum Internet ermöglicht, unabhängig von der Entfernung zum nächsten Einwahlknoten.

Bis zum Jahr 2010 will der Kabelanbieter sein gesamtes Netz auf Glasfaser umstellen und seine Kunden zu 100 Prozent mit schnellen 100 MBit/s versorgen. So kommt Kabel BW bereits schon jetzt den Forderungen der Bundesregierung, bis 2014 drei Viertel aller Haushalte mindestens mit Geschwindigkeiten von 50 MBit/s zu versorgen, nach und das mit Leitungen, die doppelt so schnell sind, wie die von der Regierung angestrebten Forderungen.