EWE TEL zwischen Wind und Wellen

Dass Mitarbeiter des Kommunikationsunternehmens EWE TEL bei ihrer täglichen Arbeit einmal ihre Seetauglichkeit unter Beweis stellen müssen, das hatten sie sich wohl nicht träumen lassen. Eigens für das neue Projekt der EWE AG Tochter wurde für die betroffenen Mitarbeiter ein Hochseesicherheitstraining arrangiert, denn das einzigartige Unterfangen ist sicherlich nichts für schwache Nerven und nervöse Mägen. Telekommunikationstechnik auf hoher See zu installieren, war auch für die oldenburger EWE TEL GmbH Neuland.

Inmitten der Nordsee, rund 45 Kilometer vor der Insel Borkum, sorgt die EWE TEL GmbH nun für eine reibungslose Telefonverbindung zum Festland. Im Offshore-Windpark alpha ventus, ein Projekt von EWE, E.ON und Vattenfall, gibt es den gesamten Service der Telefongesellschaft dank unter dem Meeresboden verlegter Lichtwellenleiter. Weltweite Gespräche sind sowohl vom Umspannungswerk aus, als auch von den insgesamt zwölf Windkraftanlagen möglich. Da die Anlage mitten im Meer nur durch den Luft-, bzw. Seeweg zugänglich, demnach Wartungsarbeiten und die Behebung eventueller Störfälle stark wetterabhängig ist, hat das Telefonunternehmen für die reibungslose Kommunikation innerhalb des Windparks und der Betriebszentrale in Norden zusätzlich ein digitales Betriebsfunknetz mit GPS-Ortungssystem aufgebaut, welches auch für den Flugfunkverkehr nutzbar ist. Eine eigene Vorwahl für den Meeresbereich wurde übrigens nicht vergeben. Als Zweigstelle der Betreibergesellschaft, die ihren Sitz in Oldenburg hat, ist auch das Netz auf dem Meer über 0441 zu erreichen.