Erster Spatenstich für Glasfaserprojekt der #1893 eG in Eberswalde

Mit einem feierlichen Spatenstich am 27. Mai 2024 hat die TELTA GmbH gemeinsam mit der Genossenschaft #1893 eG und zahlreichen Gästen den offiziellen Startschuss für ein neues Glasfaserprojekt in Eberswalde gegeben. Die Planungen sind abgeschlossen, die Tiefbaugenehmigungen erteilt und die straßenverkehrsrechtlichen Anträge auf den Weg gebracht – nun können die Arbeiten beginnen.

Ausbau für 3.300 Wohnungen

In den kommenden Monaten wird die TELTA alle 3.300 Wohnungen der Genossenschaft #1893 eG mit hochmodernen FttH-Anschlüssen (Fiber to the Home) ausstatten. Damit werden die Bewohner ab November 2025 von einer verbesserten TV-, Internet- und Telefonversorgung profitieren.

Technische Umsetzung und Kooperationen

Für die Realisierung des Projekts müssen neun Technikstandorte errichtet und die dazugehörigen Campusnetze aufgebaut werden. Die Lieferung und Montage des Equipments hat TELTA an einen Generalunternehmer vergeben. Die Erschließung der Technikstandorte und deren Anbindung an das Weitverkehrsnetz erfolgt in Zusammenarbeit mit der EWE NETZ GmbH.

„Für uns als Eberswalder Unternehmen ist dies ein großer Erfolg in unserer Heimatstadt, auf den wir viele Jahre hingearbeitet haben,“ erklärte ein Sprecher der TELTA stolz. Die Genossenschaft #1893 eG ist ein langjähriger Rechenzentrumskunde der TELTA und auch seit vielen Jahren ein bedeutender EWE-Fernwärmekunde in Brandenburg.

Für weitere Informationen über das Projekt und die Dienstleistungen von TELTA besuchen Sie bitte die offizielle Website.