NetCologne schaltet „Schwarzseher“ ab
Nach Ablauf eines Übergangszeitraums von 4 Monaten geht NetCologne nun gegen Kabel-TV-Nutzer ohne Vertrag vor. Seit der Abschaffung des sogenannten Nebenkostenprivilegs am 1. Juli, das TV-Kosten über Mietnebenkosten ermöglichte, beginnt NetCologne mit der schrittweisen Abschaltung von Kabel-TV-Anschlüssen bei Haushalten, die keinen individuellen Vertrag abgeschlossen haben.
Ulf Menssen, Bereichsleiter Privatkunden bei NetCologne, betont die Fairness für zahlende Kunden: „Wir haben uns bewusst im Sinne der Kundinnen und Kunden für einen langen Übergangszeitraum entschieden und umfassend über die Änderung im Kabelfernsehen informiert. Die ‚Schwarzseher‘, die unseren TV-Anschluss weiter nutzen, aber nicht bezahlen, schalten wir jetzt sukzessive ab. Auch wenn das für uns mehr Aufwand bedeutet, sind wir es doch unseren zahlenden Kunden schuldig“
Technische Umsetzung der TV-Abschaltung in Mehrfamilienhäusern
Die schrittweise Abschaltung erfolgt je nach Gebäude unterschiedlich: Manche Anschlüsse können direkt vom Keller eines Mehrfamilienhauses aus gesperrt werden, in anderen Fällen ist der Einsatz von Sperraufsetzern an Kabeldosen in den Wohnungen erforderlich. Bei hoher Quote an Vertragslosen im Gebäude könnte auch eine Abschaltung des gesamten Hauses erfolgen.
Aufklärungskampagne und Unterstützung für betroffene Mieter
Schon vor der Gesetzesänderung startete NetCologne eine umfassende Informationskampagne. Betroffene Mieter wurden per Brief, durch Aushänge und mit Unterstützung von Vermietern und Wohnungsbaugesellschaften informiert. Für Haushalte, die kurzfristig einen Vertrag abschließen möchten, bietet NetCologne weiterhin unkomplizierte Optionen. Mieter können über eine Hotline unter 0221 2222 5000 oder im NetCologne-Kundenportal ein TV-Signal für nur 5 Euro monatlich buchen. So bleibt die Möglichkeit, das Kabel-TV-Signal ohne Unterbrechung weiter zu nutzen.