Kabelnetzbetreiber auf dem Siegeszug
Kabelfernsehen gehört heute schon fast zum Standart in deutschen Haushalten. Kaum jemand möchte noch auf die Programmvielfalt und die breite Angebotspalette der Kabelanbieter verzichten. Einen wahren Siegeszug haben Kabelnetzbetreiber mit ihren Triple-Play-Paketen angetreten, wobei neben dem Radio- und Fernsehprogramm auch gleich Telefon und Internet zum Angebot der Betreiber gehören – alles aus einer Hand und das zum günstigen Paketpreis, anstatt auf unterschiedliche Anbieter verteilt.
Diese günstige Entwicklung spiegelt sich bereits heute bei den Betreibern der Breitbandmesse Anga Cable in Köln wider. Rund ein halbes Jahr vor dem Beginn von Europas führender Fachmesse für Kabel, Breitband und Satellit sind die Standplätze zur Hälfte verbindlich vergeben. Sicherlich haben die Aussteller die diesjährige Messe noch gut in Erinnerung und möchten an die Erfolge des Rekordjahres 2009, mit 380 Ausstellern aus aller Welt, über 13.600 Besuchern und mehr als 1.400 Kongressteilnehmern anknüpfen.
Der „Strategiegipfel“ wird wohl zum Höhepunkt der kommenden Messe zählen, an dem führende Kabelnetzbetreiber und Vertreter der Medien- und Breitbandbranche ausgiebig Gelegenheiten zum Diskutieren finden. Beim „International Broadband Summit“ steht dann Triple-Play ganz im Fokus der Betrachtung. Branchenvertreter aus fünf Ländern geben sich hier die Ehere und ziehen die akutelle Entwicklung auf dem europäischen Wettbewerbsmarkt der Triple-Play-Angebote ins Visier ihrer Diskussionen.
Ausrichter der Messe, der Verband Deutscher Kabelnetzbetreiber (Anga) mit Unterstützung vom ZVEI-Fachverband Satellit & Kabel lädt Fachbesucher, Kongressteilnehmer und Interessierte vom 4. bis 6. Mai 2010 nach Köln ein, um die neueste Entwicklung hautnah mitzuerleben.