Übernahme – Orion bald unter Versatel?
Die Gerüchte einer Übernahme des Kabel-Dienstleisters Orion durch den Telefonanbieter Versatel erhärten sich. Erst war nur von regem Interesse einer Übernahme des Konzerns die Rede, nun wird bereits die Finanzierung geplant. Orion scheint derzeit hoch im Kurs zu stehen, denn auch die Versatel-Konkurrenten Kabel Deutschland und Unitymedia bekunden ihr Interesse an dem Kabel-Unternehmen, immerhin ist Orion derzeit mit 259 Millionen Kunden drittgrößter Kabelanbieter in Deutschland.
Versatel selber ist seit August 2009 durch seine Zusammenarbeit mit Telefonica Deutschland im ganzen Bundesgebiet verfügbar und bietet neben Festnetzanschlüssen auch den Mobilfunkbereich über das E-plus Netz an. Mit einer Übernahme von Orion könnte Versatel seine Produktpalette gekonnt abrunden und auch das Fernsehprogramm, durch eine Netzkombination mit Orion, für viele Haushalte anbieten. Zwar kann Versatel derzeit schon etwa 160.000 Kabelkunden verbuchen, es wurden bereits zwei kleine Kabelanbieter gekauft, doch mit der Synergie von Orion könnten etwa 3 Millionen weitere Kunden hinzukomen.
Ganz groß ins Kabelgeschäft einsteigen und dabei die angeschlagene Muttergesellschaft Escaline vor der Insolvenz retten, das dürfte wohl für Versatel das Leitmotto sein. Für Escaline werden händeringend neue Investoren gesucht, denn der Konzern kämpft um seine Existenz – 1,7 Milliarden Euro Schulden plagen das Unternehmen. Eine Übernahme von Orion und die damit verbundene Positionierung am Markt, dürfte aber zahlreiche Investoren auf den Plan rufen.
Angesichts des hohen Kaufpreises von 450 Millionen Euro für Orion scheiden sich allerdings die Geister. Experten schätzen, dass Versatel die hohe Kaufsumme nicht alleine bewältigen kann. Hier könnte ein Versatel-Eigner das nötige Kapital mit einbringen und die Kreditlinie des Unternehmens so ergänzen. Bleibt also abzuwarten, ob Kabel Deutschland und Unitymedia in Zukunft einen Konkurrenten bekommen, der dann sowohl Fernsehen, als auch Internet- und Telefonanschluss aus einer Hand anbietet.